Geschenktipps
Erzählung

Fuchs, Udo

Neben der Wirkung

… liegt das Alter

2018
156 Seiten
Euro 12,95 (D)
ISBN 978-3-8301-9677-8. R.G.Fischer Verlag

Mit »Neben der Wirkung …« legt Udo Fuchs, Doktor der Medizin und ehemals Hausarzt mit Leib und Seele, nach »Die Ära des Allgemeinarztes und Inmitten des Herbstes« einen stets humorvollen, aber auch sehr persönlichen Rück- und Ausblick vor. Als noch immer streitbarer Kämpfer gegen die Reglementierungen und Beschränkungen eines die Berufsausübung niedergelassener Ärzte erschwerenden Gesundheitssystems, hat er sich nun aus eigenem Erleben mit dem Angewiesensein auf kundige Ärzte und pharmazeutische Errungenschaften zu befassen. Dem Tode selbst schon mehrfach »von der Schippe gesprungen«, möchte er sich diese Sportlichkeit, ohne das Alter und die nicht nur damit verbundenen Einschränkungen zu negieren und ohne den klaren Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen zu verlieren, doch gerne erhalten. Denn die Aussicht auf Alter und Sterben in Würde ist angesichts der Verhältnisse eher schlecht.

Ein unterhaltendes und zugleich nachdenklich machendes Plädoyer für das Leben.


Udo Fuchs